ALA 04.09.2020

Memory Stay 2020

2020: ein Memory Stay anstatt eines Memory Walks

Wegen der Pandemie und da dieses Jahr keine großen Versammlungen stattfinden können, haben wir beschlossen unseren traditionellen Memory Walk auf der Place Clairefontaine zu stornieren. Da wir nicht spazieren gehen können, um unsere Solidarität mit den Menschen mit Demenz zu zeigen, haben wir beschlossen die Menschen von Zuhause aus zu unterstützen durch die Aktion Memory Stay. Die Edition 2020 des Memory Walks wird also virtuell.

Aus was besteht diese virtuelle Edition?

Dieses Jahr bitten wir die Leute den Aufkleber « Demenz, kommt mir schwätzen driwwer – 21. September 2020 – Welt-Alzheimerdag » zu tragen und uns ihre Fotos zu schicken, die wir dann auf unserer Facebook-Seite und unserer Webseite veröffentlichen.

Das Ziel ist es die Leute dazu anzuspornen sich solidarisch mit den Menschen mit Demenz zu zeigen. Ein Hashtag wurde auch zu dem Anlass kreiert: #memorystay2020.

Thema des Jahres – Demenz, kommt wir reden darüber.

Um das Tabu zu brechen, muss man über eine Krankheit sprechen. Je informierter die Öffentlichkeit ist, desto verständnisvoller ist sie. Unsere Gesellschaft muss offener, respektvoller und toleranter gegenüber Menschen mit Demenz sein. Diese Menschen und ihre Angehörigen müssen das Gefühl haben, akzeptiert zu werden und trotz der Krankheit ein integraler Bestandteil der Gesellschaft zu sein.