ALA 02.04.2025

Gedenkfeier im Wohn- und Pflegeheim „Beim Goldknapp“

Am Samstag den 29. März hat die Gedenkfeier im Wohn- und Pflegeheim „Beim Goldknapp“ stattgefunden für die Bewohner die Januar bis Ende August 2024 verstorben sind. Die Verstorbenen haben einen Teil ihres Lebens bei uns verbracht und jeder hat auf seine persönliche Art und Weise Spuren in unseren Herzen hinterlassen.

Diese Persönlichkeit spiegelt sich auch wieder in der Gedenkwand „In memoriam“.

Seit Anfang 2014 wird im Wohn- und Pflegeheim „Beim Goldknapp” im Rahmen des „Konschtateliers” an der Gestaltung einer Gedenkwand für die verstorbenen Bewohner der Einrichtung gearbeitet. Dabei werden gemeinsam mit jedem Bewohner zwei Gedenktäfelchen gestaltet. Eines der Täfelchen kriegen die Angehörigen als Andenken und eines verbleibt im Wohn- und Pflegeheim und wird nach dem Tod des Bewohners Teil der Gedenkwand.

So füllt sich die Gedenkwand im Lauf der Zeit mit den Gedenktäfelchen, die alle für eine bestimmte Person stehen.

Jedes Täfelchen ist ein Unikat. Es steht dafür, dass jeder Bewohner in seiner Einzigartigkeit als Mensch wahrgenommen wird und in Erinnerung bleibt.

Die Geschichte des Wohn- und Pflegeheims wird durch jeden einzelnen Bewohner geprägt. Auch nach dem Tod bleibt sein Einfluss bestehen und gerät nicht in Vergessenheit.

Ebenso soll die Gedenkwand vor Augen führen, wie viele Familien einen lieben Menschen mit Demenz begleiten. Die Gedenkwand soll allen Betroffenen und Angehörigen Mut machen sich nicht alleine zu fühlen.

Für die musikalischen Umrahmung der Gedenkfeier hat der Lalala-Chor der ala gesorgt.

Barrierefreiheitsfunktionen

Schriftgröße
100 %
Zoomen
100%