Wie soll man sich anmelden?
Wenn Sie sich oder Ihren Angehörigen für eine Tagesstätte, den häuslichen Hilfs- und Pflegedienst oder ein anderes Angebot der ala interessieren können Sie sich per Telefon oder per Mail melden:
• bei der Rezeption der ala
• beim Sozial- und Koordinationsdienst der ala
• bei einer spezialisierten Tagesstätte der ala
• beim häuslichen Hilfs- und Pflegedienst ala plus
Wir vereinbaren auf Wunsch anschließend einen Termin für eine indviduelle Beratung. Diese kann in einer spezialisierten Tagesstätte stattfinden oder bei Ihnen zuhause. Wir stellen Ihnen die verschiedenen Unterstützungsangebote (Tagesstätte, häuslicher Hilfs- und Pflegedienst, psychologischer Dienst, ergotherapeutischer Dienst etc.) vor und klären weitere notwendige administrative Schritte ab.
Welche Dokumente braucht man?
Folgende Dokumente sollten Sie zum ersten Treffen mit unserem Sozial- und Koordinationsdienst mitbringen:
- Medizinischer Bericht
- Entscheidung der Pflegeversicherung oder Nachweis einer anderen Versicherung
- Sozialversicherungsnummer
- Kopie des Personalausweises
- Kopie der Sozialversicherungskarte
- Ärztliche Verschreibunug oder Listing der Medikamente
- Impfkarte (wenn verfügbar)