DADO-Treffen in München
Auf Einladung von Alzheimer Südtirol Alto Adige (ASAA) nahmen Frau Lydie Diederich und Herr Denis Mancini aus der Direktion der ala an einem Arbeitstreffen der deutschsprachigen Alzheimer- und Demenzorganisationen (DADO) in München teil.
Im Mittelpunkt des Austauschs standen die unterschiedlichen rechtlichen Rahmenbedingungen in den einzelnen Ländern, insbesondere im Bereich der Patientenverfügung und der Selbstbestimmung von Menschen mit Demenz.
Die Teilnehmenden hatten zudem die Gelegenheit, sich mit dem Autor und Journalisten Jo Failer auszutauschen. Nach einer internationalen Karriere als Sportjournalist erhielt er im Alter von 51 Jahren die Diagnose Alzheimer. In eindrucksvoller Weise berichtete er über seine persönlichen Erfahrungen als Betroffener.
Ein weiterer Höhepunkt des Treffens war der Appell von Frau Angela Pototschnigg aus Wien, die selbst mit einer Demenzerkrankung lebt. Sie betonte, wie wichtig es ist, betroffene Menschen aktiv in alle Entscheidungen einzubeziehen, die sie betreffen.
Diese Botschaft zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Veranstaltung und stellte zweifellos die wichtigste Erkenntnis dieses Austauschs dar.




