ALA 28.03.2023

Umfrage zu den Bedürfnissen der Menschen mit Behinderung in Luxemburg

Das Ministerium für Familie, Integration und die Großregion (MIFA) und das luxemburgische Institut für sozioökonomische Forschung (LISER) organisieren eine Studie um die Bedürfnisse in persönlicher Assistenz der Menschen mit Behinderung in Luxemburg zu erfassen.

Ziel dieser Umfrage ist es, zu beurteilen, was in Luxemburg umgesetzt werden sollte, damit Menschen mit Behinderungen ihren Alltag unabhängiger bewältigen können.

Die Befragung richtet sich an alle Menschen mit Behinderungen, unabhängig von Alter, Art der Behinderung oder auch der Intensität ihrer Behinderung. Diese ist online auf Französisch und Deutsch verfügbar und in einfacher Sprache verfasst. Sie besteht aus Multiple-Choice-Fragen sowie offenen Fragen. Es werden verschiedene Themen behandelt, wie z. B. Bedürfnisse in Bezug auf Wohnen, Mobilität, Autonomie, Hausarbeit, Freizeit, Urlaub, aber auch Budgetmanagement und verfügbare Dienstleistungen.

Um diese Umfrage zu beantworten, müssen Sie auf den folgenden Link klicken: https://handicap.liser.lu. Um alle Fragen zu beantworten und Menschen mit Behinderungen bei der Beantwortung dieser Umfrage zu helfen, haben wir Folgendes zur Verfügung gestellt: 1) ein Call Center: 585855 250; und 2) eine E-Mail-Adresse: handicap@liser.lu.