ALA 22.09.2022

Besichtigung der Baustelle des Wohn- und Pflegeheimes „Beim Goldknapp” in Erpeldingen an der Sauer im Rahmen der Jahresversammlung der Aufsichtskommission

Am 21. September 2022, anlässlich des Welt-Alzheimertages, hatte die Aufsichtskommission des Wohn- und Pflegeheimes „Beim Goldknapp” einen Termin, um sich den Ausbau in Erpeldingen an der Sauer anzusehen.

Die Aufsichtskommission wurde im Rahmen der Vereinbarung über das prioritäre Aufnahmerecht gegründet. Sie setzt sich aus Vertretern von 33 Gemeinden sowie Vertretern der Luxemburger Alzheimer Vereinigung (ala) zusammen.

Derzeit sind 28 der 117 Plätze im Wohn- und Pflegeheim „Beim Goldknapp” mit einem prioritären Aufnahmerecht einer Gemeinde belegt. Mit dem Ausbau ihres Wohn- und Pflegeheimes stellt die ala 36 zusätzliche Aufnahmerechte zur Verfügung. 16 neue Gemeinden erwarben 24 dieser 36 Aufnahmerechte. Die 12 übrigen Aufnahmerechte wurden von den aktuellen Gemeinden erworben. 33 Gemeinden haben demzufolge 64 prioritäre Aufnahmerechte.

Die Association Luxembourg Alzheimer erweitert ihr Wohn- und Pflegeheim um 36 zusätzliche Plätze. Die Erweiterung, mit deren Bau 2021 begonnen wurde, befindet sich in der Fertigstellungsphase und liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Erpeldingen an der Sauer, Gruefwee 8. Die Fertigstellung ist für Anfang 2023 geplant.