Events 10.10.2019

Memory Walk 2019

Der Memory Walk 2019 war ein großer Erfolg

Der Memory Walk ist ein internationales Ereignis der Alzheimer-Vereinigungen aus der ganzen Welt. Diese Aktion hat das Ziel, die Öffentlichkeit zu informieren und für die Alzheimer-Problematik zu sensibilisieren. Der Memory Walk fand dieses Jahr am 21. September 2019, das heißt genau am Weltalzheimertag, auf der Place Clairefontaine statt.

Information und Animation
Von 11.00 bis 18.00 Uhr konnten die Besucher sich auf der Place Clairefontaine in Luxemburg-Stadt an unseren Ständen über die Dienstleistungen der ala sowie über die Alzheimer-Krankheit und andere Formen der Demenz informieren. Im Alzheimer Café erhielten sie einen Überblick über unsere tägliche Arbeit und es eröffnete sich in entspannter Atmosphäre Raum für Begegnungen und Austausch. Auch musikalische Unterhaltung und Animationen kamen nicht zu kurz.

Thema des Jahres – Für mehr Akzeptanz und Toleranz
Eine Demenz kann zu Persönlichkeits- und Verhaltensveränderungen führen. Diese erschweren das Leben in der Gesellschaft, die oft nicht weiß, wie man mit den Betroffenen und der Krankheit umgehen soll. Für einen verständnisvolleren Umgang, eine bessere Integration in die Gesellschaft und mehr Toleranz ist es wichtig, über die Erkrankung zu informieren. Der Memory Walk soll dazu beitragen.

Der Walk
Wie sein Name es schon andeutet, der Memory Walk ist ein Spaziergang. In dem sie mit uns gehen, zeigen die Leute ihre Solidarität mit den betroffenen Menschen. Dieses Jahr ging es durch das Regierungsviertel, vorbei an der Kathedrale bis zur Place de la Constitution („Gëlle Fra“), wo Sie interessante Infos über das Petrusstal und das Bahnhofsviertel erhalten. Von dort aus ging es zur Avenue Marie-Thérèse, wo ihnen die österreichische Epoche in Luxemburg nähergebracht wurde.

Da das Wetter gut war, haben viele Menschen den Betroffenen ihre Solidarität gezeigt und wir können sagen, dass der Memory Walk 2019 ein großer Erfolg war.